Wer wir sind   l   Referenten   l   Spenden   l   Kontakt

 

Wir - Wer wir sind

 

 

 

 

 

 

Wer wir sind:

Kontakt >>

 

 

Wir sind eine Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern, die mit Erstaunen den Verfall der demokratischen, rechtstaatlichen und sozialen Ordnung der Bundesrepublik erleben und Wege suchen,
- das Grundgesetz vor seiner de-facto sich vollziehenden Auslöschung zu bewahren
- und uns als Bürgerinnen und Bürger der Bundesrepublik zu ermuntern, unsere verfassungsgemäße Rolle als
- Souverän im Staat zu übernehmen. (S. "Die Idee" >>)

 

 
 
 
 
 

Das Team

 
 
 

 

 

Diana Aman

Vorstandsmitglied
Moderation

Motto:

Schweige, bis die Taten sprechen!

Ivo Zsiros

Vorstandsmitglied
Strukturierung

Motto:

Selbst tätig sein und sich darin üben, den Anderen zu verstehen und anzuerkennen.

Ralph Boes

Vorstandsmitglied
Vermittlung

Motto:

Dem Selbstverständlichen
zum Worte zu verhelfen und zur Tat, das ist das größte Geheimnis.

Steffi Burck

Vorstandsmitglied
Organisation

Motto:

Hinfallen -
aufstehen -
Krone richten -
weitergehen.

 

 
 

Weiter: "Die Utopisten": Thinktank, Vernetzung, Unterstützung

 

 
 
 
 

Geschichte

 

Die Geschichte des Vereins:

 

 

Nach vielfältigen enttäuschenden Erfahrungen, dass Parteien den Bürgerwillen schlichtweg nicht mehr zur Kenntnis nehmen, gründete sich 2015 in Hannover aus einer "Initiative Gemeinwohl" heraus der Verein "Verfassung vom Volk e.V.". Man stellte sich dort die Aufgabe, dem feudalen politischen Gebaren der Parteien gegenüber wieder die Frage des Souveräns der Demokratie in den Mittelpunkt zu stellen und ein Konzept zur Umsetzung einer Verfassung vom Volk zu erarbeiten.

 

Parallel und ohne voneinander zu wissen, gründete sich 2014 in Berlin aus einer "Bürgerinitiative bedingungsloses Grundeinkommen e.V." heraus, die (am Ende erfolgreich) dabei war, die extrem menschenrechts- wie verfassungswidrigen Sanktionsregeln in Hartz IV zum Bundesverfassungsgericht zu bringen, der "Verein zur Erneuerung der Bundesrepublik an ihren eigenen Idealen e.V.", der es sich zur Aufgabe machte, der einseitigen politischen Priorisierung der Wirtschaft gegenüber wieder die Achtung und den Schutz der Menschenwürde ins Zentrum des politischen Lebens zu stellen.

 

Beide Vereine erfuhren 2016 voneinander. Aus der sich entwickelnden Zusammenarbeit der beiden Vereine, deren einer schwerpunktmäßig zunächst Artikel 20 GG ("Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus") und deren anderer schwerpunktmäßig zunächst Artikel 1 GG ("Die Würde des Menschen ist unantastbar") im Zentrum hatten, ging 2018 der Verein "Unsere Verfassung e.V" hervor.